Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2004, 21:29 

Wankdorf erhält Rasen

YB-Starspieler Stéphane Chapuisat hat im neuen Berner Fussballstadion Stade de Suisse - Wankdorf Bern symbolisch das erste, Servierbrett grosse Rasenstück verlegt. Nächste Woche werden die ganzen 8200 Quadratmeter Rasen platziert. Roland Luder meldet sich live aus Bern.

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... /index.php

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2004, 09:03 

Gastspiel: Deutscher Rasen fürs Wankdorf

Der 39-jährige Landschaftsgärtner Sven Welti verlegt Anfang nächster Woche den Rasen des Stade de Suisse Wankdorf Bern.

Seit Ende August bereiten wir im Stade de Suisse Wankdorf Bern mit einem 5-Mann-Team das Terrain vor, um Anfang nächster Woche den Rasen verlegen zu können. Wenn das Wetter mitspielt, beginnen wir am Montagabend mit den Arbeiten, die im Verlauf des Mittwochs abgeschlossen werden sollten. Die Sonne muss allerdings nicht in Bern, sondern im 600 Kilometer entfernten Ingolstadt scheinen. Der neue Wankdorf-Rasen steht zurzeit noch in Deutschland, wo er vor einem halben Jahr gesät worden ist und nächsten Montag abgeschnitten wird. Die 2 Meter breiten, 25 Meter langen und 5 Zentimeter dicken Rollen werden mit neun Sattelschleppern nach Bern transportiert und danach wie ein Teppich ausgerollt.

Der Unterbau, auf welchen der Rasen zu liegen kommt, ist rund 80 Zentimeter dick. Zunächst wurde eine Schotterschicht gelegt und mit feinem Split überdeckt. Danach wurde das Heizungs- und Belüftungssystem installiert und mit Quarzsand abgedeckt. Zuoberst liegt zurzeit die so genannte Tragschicht – ein mit Sand durchsetztes Humusgemisch. Der Sand fördert die Wasserdurchlässigkeit des Rasens. Meiner Meinung nach ist die Rasenheizung ein Luxus, über dessen Nutzen man sich streiten kann. Die Heizung kann nicht zum Abtauen verwendet werden. Sie gewährleistet lediglich eine Höchsttemperatur von null Grad und deshalb keine permanent schneefreie Spielfläche. Bisher sind in der Schweiz nur das Stade de Genève und der St.-Jakob-Park mit einer Rasenheizung ausgerüstet.

Ich war auch in Basel für das Verlegen des Rasens verantwortlich und habe die zum Teil aufgekommene Polemik nicht verstehen können, als der Rasen nach rund neun Monaten ausgewechselt werden musste. Für mich war von Anfang an klar, dass die Belastung nach der Eröffnung zu gross sein würde. Es wurden zu viele Spiele und – auf dem zugedeckten Rasen – andere Veranstaltungen durchgeführt. Man darf nicht vergessen, dass man es mit einem natürlichen Produkt zu tun hat. Ebenso wichtig wie der Bau eines neues Platzes ist die Pflege danach. Im Stade de Suisse Wankdorf könnte theoretisch in fünf bis sieben Wochen Fussball gespielt werden. Bis zum Eröffnungsspiel am 31. Juli ist in Bern aber Hegen und Pflegen angesagt.

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Sportplatzbau. Die Grundprinzipien sind zwar die gleichen geblieben, die zum Teil neuen Technologien erleichtern jedoch die Arbeit. Das Verlegen einer ganzen Rasenfläche ist eher unüblich. In der Regel wird der Rasen gesät und wächst an seinem Bestimmungsort – wie vor rund 12 Jahren, als im Wankdorf letztmals ein neuer Rasen entstand. Weil ich bereits damals dabei war, sind die momentanen Arbeiten etwas Spezielles. Unser Aufrag wird nächste Woche noch lange nicht abgeschlossen sein. Wir kümmern uns auch um Steinarbeiten sowie die Grünflächen um das Stadion herum und werden noch bis Ende Jahr im neuen Wankdorf beschäftigt sein. (Aufgezeichnet von tha)

Bund, 7.10.2004

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch