30*Bern*13 hat geschrieben:
Mag schon stimmen, was du sagst, aber erinnerst du dich noch an die Worte von Balakov als GC-Trainer? "Wir wollen Meister werden!" Die Folge war ein GC, das komplett neben den Schuhen war...
Die YB-Erfahrung der letzten Saison ist Dir wahrscheinlich näher.
Wenn Du mit dem was da ist oder mit weniger zufrieden bist, geschieht kaum eine Entwicklung resp. das Potential wird nicht ausgeschöpft. Erfolge können sich zwar trotzdem einstellen, sind aber zufällig und wenig gefestigt.
Mit einem hohen Ziel, gibt es neben anderem auch ein zusätzlicher Druck. Der kann (muss nicht) die Mannschaftsleistung erschweren. Längerfristig ist es ein Gewinn und fördert den Siegeswillen. Die Leistungen des FCB's in den europäischen Wettbewerben zeigen es deutlich.
Klar erinnere ich mich an Balakovs Auftritt.
Zitat:
Stimmt schon, YB ist aber in einer anderen Situation als damals GC. (..)
Sehe ich auch so. Eine stabile Spitzenvergangenheit lag beim Zwischenhoch nicht vor. Ob der Einbruch ohne die Aussage nicht gekommen wäre, bezweifle ich.
GC profitierte unter anderem von seiner frühen Form. (Sie spielten wie jetzt im UI-Cup, begannen früher mit dem Training und hatten bei Meisterschaftsbeginn bereits zwei Wettkampfspiele hinter sich). GC erreichte die Gruppenphase im Uefacup und beklagte gegen Ende der Vorrunde die vielen Spiele.
- - -
Ziele 2008 / 09:
YB. Bestätigung der Leistung der jüngsten Meisterschaft
GC. Unter den ersten drei.
FCZ. (Bickel) Unter den ersten vier*.
(*Rang vier ist nicht einmal ein (sicherer) Europacuplatz.)
Denke, dass mehrere Klubs den Meistertitel anstreben. Sagen tut’s nur einer.