|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 24. November 2006, 09:57 |
|
|
|
Bund, 24.11.2006
Schneller und schweizerischer
Seit rund sechs Wochen arbeitet Martin Andermatt als YB-Trainer. Vor dem Heimspiel am Samstag gegen Schaffhausen spricht der 45-Jährige über die Zukunft der Young Boys. Er will das Kader im Winter verstärken.
Seit dem 12. Oktober arbeitet Martin Andermatt als YB-Trainer. Das sind zwar noch keine hundert Tage, doch der seit Dienstag 45-Jährige zieht nach sechs Wochen eine erfreuliche Bilanz. «Wir sind auf dem richtigen Weg», sagt Andermatt. «Aber wir müssen an die Zukunft denken. Wir wollen vorwärts kommen, angreifen, neue Spieler verpflichten. Wir haben ein zu schmales Kader.» Andermatt ist ein sachlicher Trainer, er nimmt keine Stellung zu konkreten Namen. Er sagt: «Es gibt vier Kategorien von möglichen neuen Spielern.» Erstens: Junge Spieler mit Perspektive. Zweitens: Schnäppchen aus einer kleineren Liga wie zum Beispiel der Challenge League. Drittens: Fussballer, die sofort eine Verstärkung darstellen. Und viertens: Topstars vom Kaliber eines Hakan Yakins. Und Martin Andermatt betont: «Ein Klub wie YB muss mehr Fussballer aus der Schweiz im Kader haben.» Und: «Wir brauchen vor allem schnelle Spieler, sie sind im modernen Fussball sehr wichtig.»
Gohouri und Yapi gefragt
Am Anfang des Gesprächs über die Transferstrategie hat Andermatt gesagt: «Am wichtigsten ist, dass wir unsere eigenen Spieler besser machen.» Das ist nett formuliert und ein Zeichen der Wertschätzung des Trainers, der sich mit jedem Kaderspieler regelmässig austauscht und in diesen Diskussionen individuelle Ziele mit den Spielern vereinbart. «Entscheidend ist, dass wir eine funktionierende Achse haben», sagt Andermatt. Mit Torhüter Marco Wölfli, Abwehrpatron Steve Gohouri sowie den zentralen Mittelfeldspielern Gilles Yapi und Captain Hakan Yakin sind diese Säulen gut besetzt. Aber die Zukunft der Ivorer Gohouri und Yapi ist ungeklärt, beide besitzen zahlreiche Angebote aus dem Ausland – und zumindest Gohouri dürfte im Winter schwierig zu halten sein. «Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Gohouri auch im Frühling bei uns spielen wird», sagt Andermatt. «Und mit Yapi müssen wir langfristig planen können.»
Andermatt beobachtet seine Spieler genau, er macht sich Gedanken, welche Akteure den hohen Ansprüchen in Bern nicht genügen. «Wir brauchen mehr Alternativen.» In Gesprächen mit dem Verwaltungsrat sei ihm signalisiert worden, dass man bereit sei, im Winter zu investieren. Gehandelt als Zugänge werden viele, zum Beispiel die im Ausland unzufriedenen Nationalspieler Daniel Gygax (Lille), Mauro Lustrinelli (Sparta Prag) oder Ludovic Magnin (Stuttgart). «Es gibt einige interessante Fussballer», sagt Andermatt. «Aber wir dürfen unser Gehaltsgefüge nicht durcheinanderbringen.»
Der Streit mit Delfim
Ersetzen müssen die Young Boys ja auch den Portugiesen Delfim, der seinen Vierjahresvertrag vorletzte Woche überraschenderweise gekündigt hat. Delfim war unter anderem unzufrieden, weil er gedacht hatte, sein Lohn sei steuerfrei. Es geht in dieser Sache um Geld, viel Geld, die Rede ist von 600 000 Franken Handgeld, die YB dem im Sommer ablösefreien Mittelfeldspieler schulde. «Der Spieler war drei Jahre am Rücken verletzt», sagt Wankdorf-CEO Stefan Niedermaier. «Wir wollten ihn jetzt noch einmal untersuchen lassen.» Dazu sei der Spieler nicht bereit gewesen. Delfim war für eine Stellungnahme dieser Zeitung nicht zu erreichen, er hat aber letzte Woche eine Pressekonferenz gegeben, bei der eigenartigerweise nur der «Blick» dabei war. «Man wollte mich für dumm verkaufen», liess sich Delfim in der Boulevardzeitung zitieren. Jetzt kümmern sich die Anwälte beider Parteien um den Streitfall. Die Young Boys haben bei diesem Transfer die Sorgfaltspflicht vermissen lassen, und vielleicht denkt Martin Andermatt an solche Vorfälle, wenn er sagt: «Die Strukturen bei YB sind gut. Aber man kann sich immer verbessern und die Abläufe optimieren.»
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Freitag 24. November 2006, 17:22 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
shalako hat geschrieben: Bund, 24.11.2006
Gehandelt als Zugänge werden viele, zum Beispiel die im Ausland unzufriedenen Nationalspieler Daniel Gygax (Lille), Mauro Lustrinelli (Sparta Prag) oder Ludovic Magnin (Stuttgart).
nicht schlecht... ich glaube offensiv brauchen wir keine neuverpflichtungen... über einen MAgnin würde ich mich aber sehr freuen =D
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
Skyline
|
Verfasst: Freitag 24. November 2006, 18:27 |
|
Registriert: Freitag 3. November 2006, 21:45 Beiträge: 164 Wohnort: Wankdorf
|
schwarz-gelbe Macht hat geschrieben: Wie gesagt als Ersatzspieler kann Portillo gerne zurückkehren, jedoch sollte er sich dann aber verbessert haben. Hatte einfach zu viele Schnitzer letzte Saison. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Köln-Spieler vor einer schweren Zukunft stehen, jetzt wo Daum kommt. Vielleicht könnte man ja Mitreski z.B zurückholen 
mitreski wäre sehr geil. baykal würd ich auch begrüssen - auch wenn der nicht verteidiger ist.
_________________ Forza BSC!
|
|
 |
|
 |
|
YBMONSTER
|
Verfasst: Freitag 24. November 2006, 21:49 |
|
|
ljungberg hat geschrieben: hmmm..nach einem allfälligen gohouri-abgang ist die iv mit milicevic, tiago und redzepi wirklich nicht sonderlich stark besetzt! höchstwahrscheinlich müssen wir uns aus dem ausland bedienen, denn ausser mangane ist auf dem markt in der schweiz nicht sonderlich viel vorhanden. von bergen vom fcz wäre noch ein kandidat...aber der wird sowieso in zürich bleiben. oder man holt portillo zurück....
Waass? Von Bergen? Nein danke, verstehe dass gegränne nicht. Milicevic hat noch eine Chance verdient. Ich finde sowieso, dass wir uns Momentan nicht verstärken müssen. Zuerst mal schauen was wir mit vorhandenen Mitteln erreichen können und nur Abgänge kompensieren.
_________________ ...habe fertig!
|
|
 |
|
 |
|
dieter
|
Verfasst: Freitag 24. November 2006, 22:03 |
|
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:03 Beiträge: 57 Wohnort: bern
|
|
Also, Magnin wäre für mich der hammer-transfer! und Gygax würde ich auch nehmen...
------------------ Gritti --------------------
Schwegler - Gohuri - Tiago - L. Magnin
------------------- Yapi --------------------
Gygax ---------------------- Chiumiento
------------------ Yakin --------------------
------ JP ------------------- Varela -------
Zum einwechseln:
Wölfli (TW); Portillo (ZV); Hodel (AV); Hochstrasser (MF); Häberli (MF/S); Shi Jun (S)
Das könnte sich sehen lassen!!!
Milicevic & Raimondi & Dos Santos könnten in eine Fussballschule gehen, dann wird villeicht noch etwas aus ihnen...!
Hopp YB & Hopp Gritti & Hopp L. Magnin
|
|
 |
|
 |
|
Skyline
|
Verfasst: Samstag 25. November 2006, 11:02 |
|
|
Zitat: Waass? Von Bergen? Nein danke, verstehe dass gegränne nicht. Milicevic hat noch eine Chance verdient. Ich finde sowieso, dass wir uns Momentan nicht verstärken müssen. Zuerst mal schauen was wir mit vorhandenen Mitteln erreichen können und nur Abgänge kompensieren. waaaas? NOCH eine chance??? nein danke! ...welches gegränne denn? man muss sich verstärken, wenn abgänge wohl unverhinderbar sind. von bergen würde ich auch sehr gerne bei yb sehen, doch das ist recht unrealistisch (momentan). ich finde auch, man soll vor allem die abgänge kompensieren, aber in der verteidigung das kader ein wenig zu verbreitern wäre nicht schlecht. Zitat: Also, Magnin wäre für mich der hammer-transfer! und Gygax würde ich auch nehmen...
------------------ Gritti --------------------
Schwegler - Gohuri - Tiago - L. Magnin
------------------- Yapi --------------------
Gygax ---------------------- Chiumiento
------------------ Yakin --------------------
------ JP ------------------- Varela -------
Zum einwechseln: Wölfli (TW); Portillo (ZV); Hodel (AV); Hochstrasser (MF); Häberli (MF/S); Shi Jun (S)
Das könnte sich sehen lassen!!! gritti würde ich auch öfter eine chance geben, doch in seiner aktuellen form ist wölfli stark - wohl stärker. gohouri kannst du wohl gleich aus der aufstellung streichen. und magnin...naja ist auch formschwach und momentan wohl nicht besser als hodel, der sich sehr verbessert hat! gygax würde ich auch nehmen, aber offensiv brauchen wir eigentlich nicht mehr viel.. und wenn varela denn wieder im sturm spielen sollte, dann sicherlich rechts! häberli auf die bank find ich scheisse. ich würde sowohl die flügel als auch die stürmer je nach form austauschen. flügel: chiu, raimondi, varela, evtl. schwegler. stürmer: häbi, JP, shi jun, marcos. Zitat: Milicevic & Raimondi & Dos Santos könnten in eine Fussballschule gehen, dann wird villeicht noch etwas aus ihnen...!
wie man sowas schreiben kann, weiss ich nicht. raimondi ist ein grosser schweizer fussballer, und ausserdem berner! solche leute wie dich versteh ich einfach nicht, ich hasse das! wenn mal einer ein formtief hat, will man ihn gleich nicht mehr. raimondi hat schon grossartiges für yb geleistet! und nun muss er unten durch. ich würde es durchaus begrüssen, wenn andermatt ihn hie und da auf der bank lassen würde, aber er wird wieder kommen!
marcos hat talent und eine gute technik. im letzten spiel hat er gut gespielt!
milicevic kann gehen, wohin er will, nur nicht hier bleiben![/code]
|
|
 |
|
 |
|
dieter
|
Verfasst: Samstag 25. November 2006, 11:28 |
|
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:03 Beiträge: 57 Wohnort: bern
|
Also ich würde meine Taktik super finden !
Zitat: magnin...naja ist auch formschwach und momentan wohl nicht besser als hode Hodel mit Magnin zu vergleichen ist einfach lächerlich! Zitat: Zitat: Zitat: Milicevic & Raimondi & Dos Santos könnten in eine Fussballschule gehen, dann wird villeicht noch etwas aus ihnen...! wie man sowas schreiben kann, weiss ich nicht. raimondi ist ein grosser schweizer fussballer, und ausserdem berner! solche leute wie dich versteh ich einfach nicht, ich hasse das! wenn mal einer ein formtief hat, will man ihn gleich nicht mehr. raimondi hat schon grossartiges für yb geleistet! und nun muss er unten durch. ich würde es durchaus begrüssen, wenn andermatt ihn hie und da auf der bank lassen würde, aber er wird wieder kommen! marcos hat talent und eine gute technik. im letzten spiel hat er gut gespielt! milicevic kann gehen, wohin er will, nur nicht hier bleiben!
Und wenn meine Schüler aus der Fussballschule zurück kommen, wer weiss wie die drauf sind...
- Raimondis formtief wie du es nennst dauert nun schon 18 Monate... Da muss man dem armen doch helfen...! oder nicht?
- Von Dos Santos habe ich bisher erst 1, mehr oder weniger, gutes spiel gesehen, dass ist einfach zu wenig. Auch ihm sollte man helfen...! oder nicht?
- Und ich denke auch das Milicevic mit seinem Körper und einer besseren Technik und villeicht einer Augenoperation eine Bereicherung für YB sein könnte. Spenden an Pc: 1-123456789-1...! oder nicht?
Hopp YB & Hopp Gritti & Hopp L. Magnin & Hopp YB Schule für Benachteiligte
|
|
 |
|
 |
|
roeschu
|
Verfasst: Samstag 25. November 2006, 11:38 |
|
|
dieter hat geschrieben: Zitat: magnin...naja ist auch formschwach und momentan wohl nicht besser als hode Hodel mit Magnin zu vergleichen ist einfach lächerlich!
Genau. Das ist, wenn Magnin in Form ist, ein Klassenunterschied. Ronny ist ein feiner Typ und ein ehrlicher Ackerer. Aber für einen Aussenverteider (welcher im heutigen Fussball auch offensiven Druck entwickeln muss) hat er Schwächen im Spiel nach vorne. Magnin anstelle von Hodel wäre mit Sicherheit eine Verstärkung...aber man könnte auch mit Hodel Erfolg haben, schliesslich hat er sich eindeutig weiterentwickelt in den letzten 2 Jahren
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
Skyline
|
Verfasst: Samstag 25. November 2006, 16:54 |
|
|
[/quote]Genau. Das ist, wenn Magnin in Form ist, ein Klassenunterschied. Ronny ist ein feiner Typ und ein ehrlicher Ackerer. Aber für einen Aussenverteider (welcher im heutigen Fussball auch offensiven Druck entwickeln muss) hat er Schwächen im Spiel nach vorne. Magnin anstelle von Hodel wäre mit Sicherheit eine Verstärkung...aber man könnte auch mit Hodel Erfolg haben, schliesslich hat er sich eindeutig weiterentwickelt in den letzten 2 Jahren[/quote]
so ist es. wenn magnin nicht im formtief wäre, dann wäre er unumstritten besser als hodel. doch so wie er momentan spielt (wenn er denn spielt), bringts der nicht.
Zitat: Und wenn meine Schüler aus der Fussballschule zurück kommen, wer weiss wie die drauf sind... - Raimondis formtief wie du es nennst dauert nun schon 18 Monate... Da muss man dem armen doch helfen...! oder nicht? - Von Dos Santos habe ich bisher erst 1, mehr oder weniger, gutes spiel gesehen, dass ist einfach zu wenig. Auch ihm sollte man helfen...! oder nicht? - Und ich denke auch das Milicevic mit seinem Körper und einer besseren Technik und villeicht einer Augenoperation eine Bereicherung für YB sein könnte.
raimondis formtief dauert nie und nimmer 18 monate.
von dos santos erwarte ich auch deutlich mehr, doch wenn er (fast) nie spielt, kann er auch nicht viel zeigen. im spiel gegen aarau hat er ein tor geschossen und gut gespielt. darauf kann man aufbauen.
|
|
 |
|
 |
|
BSC YOUNG BOYS1898
|
Verfasst: Samstag 25. November 2006, 18:54 |
|
Registriert: Samstag 15. April 2006, 09:54 Beiträge: 245 Wohnort: Wiedlisbach
|
|
Über den Sturm und die Flügel muss man gar nicht diskutieren. Wir haben im Moment wohl die stärkste Mannschaft in den Bereichen.
Milicevic muss weg das ist klar. Was er zeigt ist unerträglich. Nicht zu glauben dass er unter Rohr noch Captain war. In der IV muss man wohl langsam aber sicher nach einem Ersatz für Gohouri finden. Der ist zu gut für die Schweiz. AV wäre natürlich auch Magnin mein Wunschkandidat aber ich denke er möchte nicht unbedingt zurück in die Schweiz kommen. Und ob wir den zahlen könnten ist die andere Frage. Ich kenne leider im Moment keinen, der finanziell und fussballerisch perfekt wäre für YB.
_________________ !!!!Böhse Onkelz!!!!
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |