Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testspiel YB - Lyss
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 09:32 

YB - Lyss 3:1 (1:0)
STADE DE SUISSE Wankdorf Bern. - 400 Zuschauer. - SR: Jenzer.
Tore: 18. João Paulo 1:0, 47. 1:1, 75. Marcos 2:1, 84. Shi Jun 3:1.
YB 1. Halbzeit: Wölfli; Schwegler, Milicevic, Tiago, Nganga; Varela, Yapi, Raimondi; Chiumiento; Häberli, João Paulo.
YB 2. Halbzeit: Gritti; Zocco, Hadorn, Hodel, Nganga (64. Hochstrasser); Varela, Delfim, Simpson; Chiumiento; Shi Jun, Marcos.
Bemerkungen: YB ohne Yakin, Gohouri, Redzepi, Aebi (alle im Einsatz mit Nationalteams) und Magnin (abwesend mit YB U18).

1. Halbzeit (1:0)
--------------------------Wölfli-----------------------
Schwegler---Milicevic------Tiago--------Nganga
--------------------------Yapi--------------------------
Varela--------------------------------------Raimondi
-----------------------Chiumiento---------------------
-----------Häbi-----------------------JP---------------

2. Halbzeit (2:1)
-------------------------Gritti-------------------------
Zocco-------Hadorn---------Hodel--------Nganga
------------------------Delfim--------------------------
Varela----------------------------------------Simpson
-----------------------Chiumiento---------------------
-----------Chines-------------------Marcos-----------

War jemand da? Würde mich vor allem interessieren wie sich der Nachwuchs so anstellte und ein Vergleich der beiden Torhüter (falls möglich).

Dank und Gruss
Madmax

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 10:39 

Bieler Tagblatt, 11.10.2006

Knappe Lysser Niederlage im Stade de Suisse

Der interregionale Zweitligist SV Lyss verlor im Stade de Suisse gegen den Super-League-Verein BSC Young Boys knapp mit 1:3. Die von Andreas Birkhofer trainierten Lysser verlangten den Bernern aber phasenweise alles ab.

MARCO OPPLIGER

Die Vorzeichen vor diesem Freundschaftsspiel hätten verschiedener nicht sein können. Auf der einen Seite die Berner Young Boys, mehrfacher Schweizermeister und Cupsieger. Aber der Super-League-Verein steckt momentan in einer sportlichen Krise und hat seit der Entlassung von Gernot Rohr noch keinen neuen Trainer gefunden. Auf der anderen Seite der SV Lyss, momentan Zweitplatzierter der 2. Liga interregional. Die Mannschaft von Trainer Richard Wey ist in der laufenden Meisterschaft noch ungeschlagen und mit dem 5:0-Sieg am Wochenende von einer sportlichen Krise weit entfernt.

Dementsprechend traten die Lysser auch an. Der Zweitligist begann motiviert und ohne jeden Respekt vor den grossen Namen. Andreas Birkhofer, welcher den SV Lyss interimistisch betreute, schien gute Arbeit geleistet zu haben. Favorit YB hatte mit dem Treffer von João Paulo in der 18. Minute und einem Lattenknaller von Raimondi seine besten Möglichkeiten für die erste Halbzeit fast schon ausgeschöpft. Die Lysser bekundeten zwar nicht allzu viele Grosschancen, hielten aber munter mit und waren eigentlich ein ebenbürtiger Gegner. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Pascal Kissling, als er in der 40. Spielminute Marco Wölfli im Tor der Young Boys mit einem leicht abgelenkten Schuss zu einer Parade zwang.

Paukenschlag nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Kissling spielte in der 47. Minute Heiniger geschickt in den Lauf, so dass dieser ohne Mühe am eingewechselten YB-Keeper Gritti vorbei ins Netz traf. Wer nun mit einer angemessenen Reaktion der Berner rechnete, der lag falsch. Es war weiterhin der Zweitligist Lyss, welcher den Ton bestimmte. Die grösste Möglichkeit zur erstmaligen Führung für die Gäste aus dem Seeland besass SVL-Captain Reto Rüttimann in der 60. Spielminute, er scheiterte aber alleine vor Matteo Gritti. Doch Gritti musste eine Minute später gleich wieder voll bei der Sache sein. Nach einem Eckball klärte er den Kopfball von Eckim Robeli. Der Lysser Verteidiger war auch Auslöser der nächsten gefährlichen Ak- tion. Robeli setzte sich nach einem Corner wiederum gegen sämtliche YB-Verteidiger durch - traf aber nur das Aussennetz.
Diese Möglichkeit schien dann aber doch zuviel des Guten für die Gastgeber. Mit dem Beginn der legendären «YB-Viertelstunde» schalteten die Gelb-Schwarzen einen Gang höher und erzielten durch Marcos Dos Santos den 2:1-Führungstreffer. Die Young Boys liessen sich in ihrem Fussballtempel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erzielten durch den viel geschmähten chinesischen Stürmer Shi Jun das letzte Tor zum 3:1-Endstand.

Geschmack des Rasens fehlte

«Es ist natürlich schön, in diesem Stadion gegen YB ein Tor zu erzielen», meinte Yannick Heiniger nach Spielende. Grundsätzlich habe ihm das Spiel auf dem Kunstrasen gefallen, es komme einem technischen Spieler sehr entgegen. Der Geschmack des natürlichen Rasens habe ihm aber schon gefehlt.
Andreas Birkhofer sah es ähnlich. «Ich glaube, der Kunstrasen kommt uns als technisch spielendem Team entgegen.» Birkhofer spielte im alten Wankdorfstadion schon einmal gegen YB und wusste deshalb, wie die Mannschaft einzustellen ist. «Im Prinzip ist es ja nicht anders als im Grien, du musst einfach mutig aufspielen.» Es sei für ihn aber schon beeindruckend gewesen, seinen Trainereinstand im Stade de Suisse zu geben, betonte der Lysser Co-Trainer. «Wir haben sie sicher nicht unterschätzt», erklärte YB-Torhüter Marco Wölfli, «ein paar haben auch schon bei uns gespielt, deshalb wussten wir, dass sie gut spielen.» Man müsse auch beachten, dass in der zweiten Halbzeit eine total neue Mannschaft gespielt habe. «Trotzdem wollten wir natürlich höher gewinnen.»

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 13:04 

Torhüter waren beide schwach... Gritti habe ich nie so unsicher gesehen, Wölfli geng wi geng unsicher³. Die Verteidigung war alles andere als sicher, auch die Zwöi-Spieler.
Die ganze Leistung war gaar nichts wert! Man hatte das Gefühl, sie gingen zu locker ans Werk (Joao Paulo schafft es, vor dem leeren Tor den Goalie abzuschiessen, etc.).
Der einzige der etwas bewiesen hat war ShiShi... Er hat gezeigt, dass er besser ist als Marcos!

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:07 

Mäthu hat geschrieben:
Torhüter waren beide schwach... Gritti habe ich nie so unsicher gesehen, Wölfli geng wi geng unsicher³. Die Verteidigung war alles andere als sicher, auch die Zwöi-Spieler.
Die ganze Leistung war gaar nichts wert! Man hatte das Gefühl, sie gingen zu locker ans Werk (Joao Paulo schafft es, vor dem leeren Tor den Goalie abzuschiessen, etc.).
Der einzige der etwas bewiesen hat war ShiShi... Er hat gezeigt, dass er besser ist als Marcos!

Merci Mäthu!
Wusste gar nicht, dass du so sachlich und objektiv schreiben kannst.
Obwohl... Dein letzter Satz gibt mir doch ein wenig zu denken. :shock:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:32 

Ist doch schön das sich YB einen Spieler leisten kann, der nur für Tore in Testspielen eingesetzt wird... :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 18:57 

Mäthu hat geschrieben:

Gewagt dieser Satz...vorallem wenn man diesen Schluss nach einem Spiel gegen eine Regionalmannschaft zieht...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 15:05 

Klar, ShiShi ist nicht viel Wert (Abfahrä mit däm, lieber hüt aus morn!), aber Marcos ist auch eine grooosse Null! Der kann nicht mal einen Ball annehmen...

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 06:45 

Shischueh ist gut... Kommt einfach zu wenig das heisst gar nie zum Einsatz... Mal sehen ob Andermatt ihm eine Chance gibt... :dr_chines:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 10:54 

ich denke Wölfli hat besser gespielt... nicht hervorragend, aber er hat sich, so weit ich mich erinnern kann, keinen einzigen Pazer geleistet... Einmal rettete er spektakulär.
Shi jun hat wirklich nicht schlecht gespielt jedoch hat er das bei testspielen schon oft getan. Aber auch simpson spielte nicht schlecht... den wurde ich mal in der ersten Mannschaft bringen. Die defensive konnte jedoch einmal mehr nicht überzeugen und wurden von den Lyssern teilweise vorgeführt... Alles in allem ein entäuschendes Spiel. Eine Steigerung bis zum Spiel gegen Thun ist obligatorisch..

Bild

meetyourmeat

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 11:52 

Zocco und Hadorn waren schwach, doch auch Milicevic (seehr langsam) und Tiago (Viele Scheiss-Bälle) spielten schwach.
Wölfli hatte wie immer einige unsicherheiten bei hohen Bällen, die er nicht fangen konnte.
Simpson hingegen fand ich eine echte Enttäuschung. Der ist nicht mal im Zwöi eine dominante Figur, und er ist einfach "ä Gstabicheib"!
Da bringt Andermatt besser den ShiShue... Aber ja, am besten holen wir auf die Winterpause noch einen Stürmer, z. B. einen aus der Challenge League...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch