|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
timu
|
Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 22:15 |
|
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:58 Beiträge: 226 Wohnort: Langenthal
|
NEUIGKEITEN:
Der SFV teilt YB mit, dass es ausgeschlossen sei, dass ein trainer (murat yakin) ohne nötigen diplome an der seitenlinie stehen dürfe.
damit wäre das wohl geklärt. dass aber murat als assistentstrainer in frage kommt, kann ich mir nicht vorstellen und wird wohl auch nicht so sein.
nach dem interview mit hottiger im "sport-talk" seien noch 3-4 Kandidaten in der engern auswahl. man will einen berner mit Pro-uefa lizenz als neuer trainer in bern sehen.
hmm.....wer kommt denn da în frage? Latour kanns nicht (mehr) sein. schälli ( hat er die lizenz )??
wer könnte es sonst noch sein?
Quelle: http://www1.sf.tv/sfsport/artikel.php?c ... 0060926_02
|
|
 |
|
 |
|
Haribo
|
Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 22:28 |
|
|
|
Aus 5 mach 1 - die Trainer-Kandidaten der Young Boys
Das Kandidaten-Karrussell für den Trainerposten bei YB dreht sich. Nach dem Rücktritt von Gernot Rohr sind Murat Yakin, Hanspeter Latour, Bruno Labbadia, Martin Andermatt und René Van Eck aussichtsreichste Kandidaten auf den interessanten Trainerjob.
1. Murat Yakin: Der Favorit: Zwar sprechen fehlende Trainerdiplome und die mangelnde Erfahrung gegen den aktuellen Trainer von Challenge-League-Leader Concordia Basel - zumindest das Administrative könnte mit einer Ausnahmebewilligung oder einem Trainerduo-Modell umgangen werden. Für Yakin spricht vieles: Er kennt den Schweizer Fussball, hat Erfolg und könnte seinen Bruder Hakan in YB optimal einsetzen.
2. René Van Eck: Der in Finnland weilende René Van Eck ist bei YB ein zuletzt häufiger aufgetauchter Kandidat für den Trainerposten. Der Aufstiegstrainer des FC Luzern würde gerne wieder in der Schweiz als Trainer tätig sein. Fragt sich nur, ob der «Freigeist» Van Eck für die Berner Führung nicht zu wild ist?
3. Martin Andermatt: Der Trainer der liechtensteinischen Nationalmannschaft verfügt nicht nur über eine Trainer-UEFA-Pro-Lizenz, sondern auch über einen beachtlichen Leistungsausweis: Aufstieg mit Ulm in die 1. Bundesliga 1999, internationale Erfolge mit Liechtenstein gegen Portugal (2:2) und Luxemburg (4:0). Allerdings stehen auch verschiedene Negativergebnisse und Entlassungen in seinem Resümee.
4. Bruno Labbadia: Der ehemalige deutsche Meister (mit Bayern München) und Pokalsieger (mit Kaiserslautern) ist seit 2003 Trainer des SV Darmstadt, mit dem er in die Regionalliga aufstieg. Schwer vorstellbar, dass Labbadia zu YB passt - intern ist gegen diese Lösung offenbar schon Widerstand erwachsen.
5. Hanspeter Latour: Er wäre wohl der Wunschkandidat. Der Mann, der Thun in der Schweiz salonfähig machte, sitzt beim FC Köln allerdings auf einem Trainerstuhl, der deutlich mehr Rennommé besitzt als jener in Bern. Mit dem Aufstieg hat der aktuelle Leader der 2. Bundesliga auch ein klares Saisonziel vor Augen. Unwahrscheinlich, dass Latour dem Ruf aus Bern folgen wird.
20min.ch
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 07:39 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Gemäss Bärner Bär ist auch Georg Bregy ein Kandidat. Das wäre ein toller Mr. YB. Die frage ist, ob er ins Fusball-Business zurück will.
|
 |
|
roeschu
|
Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 07:58 |
|
|
timu hat geschrieben: NEUIGKEITEN: nach dem interview mit hottiger im "sport-talk" seien noch 3-4 Kandidaten in der engern auswahl. man will einen berner mit Pro-uefa lizenz als neuer trainer in bern sehen.
ich hatte eher das gefühl hottiger bestand nicht unbedingt darauf im interview das es ein berner sein muss....er sagte das ein latour klar ein wunschkanditat wäre aber das dies nicht möglich sei.
Denke nicht das es ein berner sein wird..
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 08:53 |
|
|
|
sf.ch, 27.09.2006
Yakin als möglicher YB-Trainer aus dem Rennen
Murat Yakin kann das Traineramt bei den Young Boys nicht übernehmen. Der Schweizerische Fussballverband SFV hat den Bernern am Dienstag indirekt von einem möglichen Engagement Yakins abgeraten.
Aus Eigeninitiative hat der SFV in einem Fax - und ohne den Namen von Murat Yakin zu nennen - den YB-Verantwortlichen am Dienstag mitgeteilt, dass der neue Trainer zwingend die UEFA-Pro-Lizenz aufweisen muss. Und: Der Assistenz-Trainer muss mindestens im Besitze des A-Trainerdiploms sein. «Wir werden dieses Trainerreglement konsequent durchsetzen», sagte SFV-Ausbildungschef Daniel Ryser auf Anfrage von sport.sf.tv. Murat Yakin, der in den (Boulevard-)Medien als heisser Kandidat auf den YB-Trainerposten gehandelt wird, verfügt lediglich über ein C-Trainerdiplom. Damit ist der 32-Jährige berechtigt, Junioren zu trainieren.
Keine Ausnahme möglich
Eine Ausnahme würde laut Ryser nur dann genehmigt, wenn sich der zukünftige YB-Trainer oder der Assistent bereits für den UEFA-Pro-Lizenz-Kurs (respektive den A-Diplom-Kurs) angemeldet hätte, und ihn noch in diesem Jahr beginnen würde. «Luzern-Trainer Ciriaco Sforza war im vergangenen Sommer ein solcher Ausnahmefall», so Ryser. Diese Möglichkeit besteht bei Murat Yakin jedoch nicht, weil bis Ende Jahr laut Ryser gar keine Trainerkurse mehr stattfinden. Der ehemalige Nationalspieler kommt daher nicht in Frage als möglicher Nachfolger von Gernot Rohr.
Mit dem C-Diplom assistiert Murat Yakin derzeit bei Challenge-League-Leader Concordia Basel erfolgreich Trainer Walter Grüter, welcher über die nötigen Diplome verfügt. «Wir haben diese Konstellation mehrmals auf ihre Richtigkeit überprüft», versichert SFV-Ryser.
Bei einer Trainerentlassung gibt der Verband einem Super-League-Verein 20 Tage Zeit, um einen neuen Trainer einzustellen. Noch steht YB zeitlich nicht unter Druck. In ungefähr einer Woche soll der neue Trainer präsentiert werden. (Micha Zbinden)
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
aennidi
|
Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 19:05 |
|
|
|
Erich Vogel und YB
Als grosser Sportfan verfolge ich regelmässig das Fussballgeschehen und dies seit Jahren. Dabei begleiten mich stets die diversen TV-Auftritte, sowie Zeitungskommentare und Rubriken von Erich Vogel, nicht immer freiwillig, leider. Doch beim Live-Spiel auf Sat1 vom vergangenen Sonntag hatte ich einfach genug.
Wie kommt es, dass sich Herr Erich Vogel Fussballexperte nennen kann? Was hat er denn die letzten acht Jahre für den Schweizer Fussball geleistet? Bei etlichen Fussball-Clubs wurde er wegen Querelen, Missmanagement und Anderes (GC, FCB, FC Zürich etc.) gefeuert. Seine Kommentare sind haltlos, belanglos, unprofessionel, nur auf eigene Interessen bedacht und sind von der Wahrheit weit entfernt. Seinen Privatkrieg gegen Marco Schällibaum soll er endlich beenden, denn das ist Rufmord!
Wie kommt überhaupt er dazu einen nicht ausgebildeten ehemaligen Spieler wie Murat Yakin als Trainer für YB vorzuschlagen, der kein resp. nicht über das notwendige Diplom verfügt? Der knapp zwei Monate als Trainer tätig ist und keine Erfahrung mitbringt? Nicht vergessen: Die Saison dauert nicht nur 5 Spiele an sondern mehrere Monate! Mal sehen, wo Herr Murat Yakin Ende Saison steht?! Das wäre ein absoluter Hohn, denn dann frage ich mich, für welchen Zweck das Ausbildungskonzept der Natonalliga und der UEFA stehen soll? Da müssen sich alle die ausgebildeten erfahrenen Trainer „verarscht“ vorkommen? Sind denn all diese Diplome nichts wert?
Ich frage die lieben Präsidenten der Super-League und der Challenge-League: wie lange wollt ihr noch von einem Herr Erich Vogel geblendet werden und wie leichtgläubig sind sie denn?
Der Fussball lebt von Emotionen und v.a. von den Fans. Auch wenn diese nichts zu bestimmen haben und nicht immer ernst genommen werden, so sind sie doch unverzichtbar. Ohne Fans = keine Sponsoren, kein Geld, keine guten Spieler, kein Fussball!
YB wünscht sich einen Trainer mit Emotionen, ein Trainer der die Spieler vorantreibt, der längerfristig denkt und der den Funke zu den Fans wieder überspringen lässt. Da gibt es nur eine Lösung: Marco Schällibaum!
|
|
 |
|
 |
|
roeschu
|
Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 08:03 |
|
|
aennidi hat geschrieben: Ich frage die lieben Präsidenten der Super-League und der Challenge-League: wie lange wollt ihr noch von einem Herr Erich Vogel geblendet werden und wie leichtgläubig sind sie denn?
....
YB wünscht sich einen Trainer mit Emotionen, ein Trainer der die Spieler vorantreibt, der längerfristig denkt und der den Funke zu den Fans wieder überspringen lässt. Da gibt es nur eine Lösung: Marco Schällibaum!
Vogel kann als Co Kommentator sagen was er wil. Und Vogel ist mit Sicherheit ein profunder Kenner des Schweizer Fussballs. Ueber seine Qualität als Kommentator kann man geteilter Meinung sein, aber sein Wissen über jegliche wichtigen Aspekte im Schweizer Fussball sollten imho unbestritten sein.
Wenn du Pro Schälli Statement abgeben willst brauchst du es nicht in einem Anti Vogel posting zu verpacken.
btw sympathisch ist mir vogel auch nicht...
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:05 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
|
Es gibt wohl keinen Zweiten in der Schweiz, welcher sich annähernd mit Vogels (Schweizer)Fussballkenntnissen messen kann!! Seine Kommentare sind brutal objektiv und werden stets mit Argumenten belegt.
Vogel hat Murat nicht vorgeschlagen, sondern demjenigen von YB gratuliert, der dies getan hat.
Von Misswirtschaft ist mir nichts bekannt. Dies ist meistens die Aufgabe des Vorstandes oder Präsidenten. Vogel zeichnete sich hauptsächlich als Sportchef aus (nationale und internationale Erfolge mit Basel und GC).
Nach Deinem Rundumschlag bin ich mir nicht ganz im Klaren ob Du ein persönliches Problem mit Vogel, Murat, oder dem SFV hast. Dass Du nur EINE LÖSUNG hast unterstreicht deine triste Zukunftsvision aber den Vorschlag mit Schällibaum beweist Dein emotionales Denken.
Ich würde mich auf Schäli freuen, aber wenn die zuständigen Personen einen Anderen/Passenderen/Besseren/Cleveren/Diplomierteren auf die Matte stellt, stehe ich genau gleich wieder im Wankdorf, leide und freue mich mit der Mannschaft in Gelb!
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:19 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Madmax hat geschrieben: Ich würde mich auf Schäli freuen, aber wenn die zuständigen Personen einen Anderen/Passenderen/Besseren/Cleveren/Diplomierteren auf die Matte stellt, stehe ich genau gleich wieder im Wankdorf, leide und freue mich mit der Mannschaft in Gelb!
Amen Bruder!!! 
|
 |
|
Haribo
|
Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:52 |
|
|
|
warum seit eigentlech üse präsident dr mast nüt zur ganze trainerfrag. het dä ke meinig, isch das würklech nume ä hampelmann?
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |