Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gügi Sermeter - Interview in der BZ
 Beitrag Verfasst: Samstag 26. Februar 2005, 09:45 

BZ, 26.2.2005

Gügi Sermeter Interview in der BZ

«Wir können noch Zweite werden»

Gürkan Sermeter hat mit den Young Boys in der Rückrunde hohe Ambitionen. Der 31-jährige Leistungsträger der Young Boys spricht über sein grosses Ziel, die Zukunft, pünktliche Löhne und eine bessere Defensive.
Gürkan Sermeter, welches sind Ihre Saisonziele mit YB?

Gürkan Sermeter: Als ich im letzten Frühling meinen Vertrag bei YB verlängerte, war es mein Ziel, einmal einen Titel zu gewinnen. Jetzt stehen wir ein Spiel vor dem Cupfinal.

Also ist der Cup wichtiger als die Meisterschaft?

Natürlich nicht. Aber wir spielen im Halbfinal beim FC Zürich, und dort haben wir immer gut ausgesehen. Vorerst ist dieser Halbfinal aber weit weg, wir konzentrieren uns auf die Super League. Vom Cupsieg aber könnte ich in vielen Jahren noch meinen Kindern und meinen Enkelkindern erzählen …

Und in der Meisterschaft?

Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle. Und das kann nicht der Anspruch von YB sein. Wir wurden letztes Jahr Zweite, schlecht kann unser Team nicht sein. Ich sage ganz deutlich: Wir wollen in den Uefa-Cup, also mindestens Rang drei erreichen. Ich bin aber überzeugt, dass wir hinter Basel wieder Zweite werden können.

Andere Teams wie Zürich, St. Gallen und GC haben aber ihre Kader massiv verstärkt. YB nicht.

Das ist richtig. Aber wäre das überhaupt nötig gewesen? Ich finde, wir haben jede Position doppelt besetzt, und das können in der Super League nicht viele Teams von sich behaupten.

Finden Sie denn die vorsichtige und finanziell vernünftige Strategie der Young Boys richtig? Auch YB würde im Hinblick aufs neue Stadion die eine oder andere Neuverpflichtung gut tun.

Auch das ist richtig. Wir können ja nicht ins Wankdorf ziehen und sagen, wir wollen den Abstieg verhindern … Ich habe aber volles Vertrauen in die Verantwortlichen. Und es ist ja nicht meine Aufgabe, die Politik der Young Boys öffentlich zu beurteilen.

Warum denn nicht? Sie sind ein wichtiger Führungsspieler. Es müsste auch in Ihrem Interesse sein, dass talentierte Fussballer wie Baykal, Calla oder Margairaz zu YB wechseln und nicht zu Basel, St. Gallen oder Zürich.

Es ist ja nicht so, dass ich mich mit den wichtigen Leuten nicht unterhalte. Deshalb weiss ich auch, dass wir nächstes Jahr ein gutes Team haben werden. Und sowieso, wenn es YB sportlich nicht gut läuft, dann werden nicht die Talente kritisiert, sondern die älteren Leistungsträger. Es ist allen klar, dass Stéphane Chapuisat ersetzt werden muss. Und wenn Alain Rochat seine Chance im Ausland packen will, ist das sein gutes Recht. Ich möchte sowieso noch einen anderen Aspekt erwähnen.

Welchen?

Wir erhalten jeden Monat die Löhne pünktlich überwiesen. Jeden Monat! Das war bei YB nicht immer der Fall. Auch bei anderen Vereinen sieht das anders aus.

Sie fielen im Herbst lange Zeit verletzt aus. Wie sieht es mit Ihrer Fitness heute aus?

Ich habe in der Vorbereitung keine einzige Trainingseinheit verpasst. Ich will mithelfen, YB wieder nach oben zu führen. Durch die vielen Spiele komme ich wieder in einen guten Rhythmus. Das ist wichtig für mich.

Zahlreiche Verträge laufen im Sommer aus. Wirkt sich dieser Druck positiv aufs Team aus?

Ich denke schon. Denn wir haben eine sehr gute Stimmung, jeder Spieler möchte gerne bei YB bleiben und im neuen Wankdorfstadion dabei sein.

Am Sonntag starten Sie auswärts bei GC in die Rückrunde …

… und wir wollen gleich zeigen, dass mit uns zu rechnen ist. Wir werden unsere Chance erhalten, denn GC steht unter Druck. Wir haben unter der Woche drei Tage im Tessin auf guten Plätzen trainieren können, wir sind bereit. Unser Augenmerk lag in den letzten Wochen auf einer verbesserten Defensive. Mit einer stabilen Verteidigung ist für uns vieles möglich. Denn vorne können wir jederzeit ein Tor erzielen.

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch