| Autor |
Nachricht |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Freitag 2. November 2007, 20:21 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
30*Bern*13 hat geschrieben: Vorverkaufsstellen: http://www.ticketportal.ch, Hotelplan Filialen und grössere SBB-Bahnhöfe, http://www.fcthun.ch, sämtliche Niederlassungen der AEK BANK 1826 sowie Central Apotheke Thun AG.
Weiss nicht wie es mit dem Andrang an Billets steht. Werdet ihr den Vorverkauf nutzen? Wenn ja, wo?
_________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
|
|
 |
|
 |
|
m@co
|
Verfasst: Freitag 2. November 2007, 22:15 |
|
Registriert: Samstag 17. März 2007, 18:03 Beiträge: 614 Wohnort: Rapperswil BE
|
Ja, Ticketcorner oder YB-Fanshop 
|
 |
|
Christoph_YB
|
Verfasst: Samstag 3. November 2007, 14:23 |
|
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:18 Beiträge: 321 Wohnort: Münchenbuchsee
|
|
Thun - YB 0:2 (0:1)
Tore Thun: -
Tore YB: Häbi, Regazzoni
Zuschauer: 7600
|
|
 |
|
 |
|
Ebbe Sand
|
Verfasst: Samstag 3. November 2007, 14:51 |
|
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:47 Beiträge: 205 Wohnort: Wankdorf D4 / Veltins-Arena N3
|
|
Tipp: 0-1 für YB vor 7.000 Zuschauern
Ich möchte es ja auch anders, aber: Es gibt ein ziemliches Gewurstel. Unsere Offensive kommt nicht zu vielen Chancen, weil der Abwehrriegel der Thuner sehr gut funktioniert. Das 0-1 macht Hatsch auf einen stehenden Ball kurz vor Spielende.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 11:04 |
|
|
|
BZ, 04.11.2007
«Ein Sieg gegen YB ist besonders»
Thun ist gegen YB seit über drei Jahren ohne Heimsieg. Thuns Andres Gerber, der seine Karriere bei den Stadtbernern begann, ist trotzdem froh, dass 2003 seine Rückkehr zu den Young Boys nicht zu Stande kam.
0:5 hat Thun am Donnerstag in Aarau verloren. Wird sich Ihr Team bis am Sonntag für das Spiel gegen YB von diesem Rückschlag erholen?
Andres Gerber: Davon gehe ich aus. Mit Trainer René van Eck haben wir am Freitag unsere Fehler analysiert. Danach gingen wir auf den Trainingsplatz und haben Fussball gespielt. Partien wie solche in Aarau muss eine Mannschaft rasch abhaken. Ich bin froh, am Sonntag die nächste Partie bestreiten zu können.
Anstatt in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen, steht die Mannschaft nach dem Aarau-Match wieder auf dem vorletzten Platz.
Unser Auftritt in Aarau hat uns in eine missliche Situation gebracht. Solche Niederlagen sorgen für unangenehme Momente im Fussballerleben. Die Partie hat mich auch am Freitag noch beschäftigt. Auf Grund der letzten Spiele war ich davon ausgegangen, dass wir über grosse Stabilität in der Abwehr verfügen und defensiv zuverlässiger sind.
Zwei Mal hat Thun in dieser Saison gegen Aarau verloren und dabei jeweils fünf Tore erhalten. Haben Sie eine Erklärung, weshalb ausgerechnet dieses Team in dieser Saison für Thuner Kanterniederlagen sorgt?
Offenbar wissen die Aarauer, wie unsere Abwehr zu überwinden ist
Ausschlaggebend am Donnerstag war das Gegentor zum 0:1. Nachdem wir gut begonnen hatten, konnten wir auf den Rückstand nicht reagieren. Wir verloren die Bindung zueinander und fanden nicht mehr ins Spiel. Auf der anderen Seite ist der Abend für den FC Aarau nach Wunsch verlaufen.
Trüben die hohen Niederlagen gegen Aarau auch die Thuner Saisonbilanz?
Auf jeden Fall. Und sie ärgern mich auch im Bezug auf unser Torverhältnis. Ich habe in dieser Spielzeit ansonsten ein gutes Gefühl. Bereits am Ende der letzten Saison spielten wir unter Jeff Saibene stabiler als zuvor. Im Sommer hatten wir nur wenige Änderungen im Kader, und zuletzt hatte ich den Eindruck, es laufe uns von Spiel zu Spiel besser. Wir müssen uns nun aber rasch von diesem Rückschlag erholen.
Am Sonntag sind die Young Boys in Thun zu Gast. Sie haben für beide Klubs gespielt, können Sie sich noch an Ihr erstes Derby erinnern?
Ich weiss, dass ich mit YB vor vielen Jahren noch in der Nationalliga B eine Partie gegen Thun bestritten habe. An das Resultat kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Ich weiss nur, dass YB hoch gewonnen hat. Auch sonst habe ich natürlich nicht alle Derbys im Kopf. Ich spielte auch mit Lausanne und später bei den Grasshoppers oft gegen YB und erinnere mich nicht mehr an alle Partien.
Die Begegnung Thun - YB vom 7.August 2004 ist Ihnen aber in Erinnerung geblieben, oder?
Damals erzielte ich zwei Tore beim 3:1-Sieg Thuns. Das war ein sehr schöner Moment. Wir beendeten diese Saison schlussendlich auf dem zweiten Rang. Unsere Mannschaft hat sich seither aber stark verändert, und ich spiele auch nicht mehr so offensiv wie zu dieser Zeit.
Stellen Derbys für die Akteure der beiden Teams eine spezielle Affiche dar oder ist der Ausgang der Berner Kantonsduelle vor allem für die Fans von Bedeutung?
Für mich steht fest: Ein Sieg gegen YB ist besonders. Die Freude über einen Derbyerfolg ist grösser als etwa bei einem Sieg gegen den FCZ. Es ist aber auch nahe liegend, dass die ausländischen Spieler den Derbys weniger Bedeutung beimessen als diejenigen, die aus der Region stammen.
Sie haben Ihre Karriere bei YB zwischen 1992 und 1998 lanciert. Ist bei Ihnen diese Zeit noch präsent?
Natürlich denke ich hin und wieder an meine Zeit bei YB zurück. Ich habe damals als Fussballer und als Mensch viel gelernt. Bei YB ging damals phasenweise alles drunter und drüber. Die Trainer wechselten zwischendurch fast im Wochentakt. Allerdings hatte es damals viele Spieler im Kader, die älter und routinierter waren als ich. Martin Weber etwa. Oder Alain Baumann und Hugo Streun. Sie haben für das Team Verantwortung übernommen. Als junger Spieler habe ich einfach versucht, meine Arbeit zu machen.
Über Lausanne und GC sind Sie dann 2003 zum FC Thun gestossen. War die Rückkehr zu den Young Boys nie eine Option?
Doch durchaus. Als ich noch für die Grasshoppers spielte, hat mich der damalige YB-Sportchef Fredy Bickel kontaktiert. Er und Trainer Marco Schällibaum wollten mit mir über eine Rückkehr nach Bern verhandeln. Nach der Entlassung von Bickel und Schällibaum war ein erneutes Engagement bei den Young Boys aber nie mehr ein Thema.
Bedauern Sie das im Nachhinein?
Nein, im Gegenteil. Dass die Rückkehr nicht zu Stande gekommen ist, hat sich für mich als Glücksfall erwiesen.
Wieso das?
Trainer Hanspeter Latour hat aus uns damals eine tolle Mannschaft geformt. Wir wurden Vizemeister und qualifizierten uns später sogar für die Champions League. Alle diese Höhepunkte hätte ich bei den Young Boys nicht erlebt.
Ihr Vertrag läuft im Sommer aus. Spielen Sie auch nächste Saison für den FC Thun?
Aus meiner Sicht kann ich mir das sehr gut vorstellen. Der Verein hat mir allerdings noch kein neues Angebot unterbreitet. Ich spüre jedoch das Vertrauen des Trainers. Und auch körperlich fühle ich mich nach wie vor in hervorragender Verfassung.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 20:59 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
|
Schade, 2 verlorene Punkte auf das Spitzenduo! Auch wenn man am Schluss noch mit dem Punkte zufrieden sein muss.
Doch verstehe ich nicht ganz wie man so wenig Druck erzeugen kann gegen einen Gegner, der sich so stark zurückzieht. So wird das Spiel gegen Zürich aufzeigen, ob man den Anschluss gegen oben nun endgültig verliert oder bei einem Sieg doch noch in Reichweite bleibt.
Hoffe jedenfalls, dass die Mannschaft mehr Druck erzeugen kann als bei diesem Spiel!
_________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
|
|
 |
|
 |
|
m@co
|
Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 21:24 |
|
Registriert: Samstag 17. März 2007, 18:03 Beiträge: 614 Wohnort: Rapperswil BE
|
|
 |
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 22:29 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
Schade! will man wirklich oben mitspielen, muss man Thun einfach schlagen.
Schon ziemlich schlecht, dass YB in den letzten beiden Spielen gegen diese Gurkentruppe kein Tor zustande brachte!
Zudem macht Wölfli ja Fortschritte. Heute konnte er einen schwachen Freistoss bereits von der Brust aprallen lassen ohne dass er anschliessend im Netz landete. Vielleicht versucht er es im nächsten Spiel ja mal mit den Händen... 
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Montag 5. November 2007, 07:04 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Mageres Derby-Remis
Die zweite Tranche der 15. Runde stand im Zeichen des Abstiegskampfes. Mit drei Unentschieden gibt es in der Tabelle aber keine grossen Verschiebungen.
Thun erreichte gegen die Young Boys ein 0:0. Auch im elften Derby in Serie reichte es Thun nicht zum Sieg. YB dominierte nur während der ersten 45 Minuten.
Spätestens nach der gelb-roten Karte gegen Aussenverteidiger Christian Schwegler gerieten die drittplatzierten Berner aber unter Druck. Zunächst setzte Guldan einen Kopfball an den Pfosten, dann scheiterte Fayé mit einem Sololauf am gut reagierenden YB-Keeper Wölfli.
Wenig produktives sahen die Fans im Thuner Lachen-Stadion beim Berner Derby.
Quelle: 20min.ch
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 5. November 2007, 13:35 |
|
|
|
BZ, 05.11.2007
YB rettet in Unterzahl Remis
Thun erreichte gegen die Young Boys ein 0:0. Auch im elften Derby in Serie reichte es Thun nicht zum Sieg. YB dominierte nur während der ersten 45 Minuten.
Spätestens nach der gelb-roten Karte gegen Aussenverteidiger Christian Schwegler gerieten die drittplatzierten Berner aber unter Druck. Zunächst setzte Guldan einen Kopfball an den Pfosten, dann scheiterte Fayé mit einem Sololauf am gut reagierenden YB-Keeper Wölfli.
Telegramm:
Thun - Young Boys 0:0. Lachen. -- 6800 Zuschauer. -- SR Wermelinger.
Thun: Bettoni; Gerber, Zahnd, Nyman, Glarner; Guldan, Gavatorta; Andrist (60. Dosek), Ferreira, Scarione; Iaschwili (71. Fayé).
Young Boys: Wölfli; Schwegler, Tiago, Zayatte, Portillo; Hochstrasser (93. Kallio), Yapi; João Paulo (87. Shi Shun), Yakin, Raimondi (74. Regazzoni); Häberli.
Bemerkungen: Thun ohne Rama, Bühler (beide verletzt), Di Fabio (gesperrt), YB ohne Marco Schneuwly, Frimpong, Madou (alle verletzt), Varela (gesperrt). 83. Gelb-Rot gegen Schwegler (Foul). 84. Pfostenkopfball von Guldan. Verwarnungen: 47. Nyman, 57. Guldan, 58. Schwegler, 76. Tiago (alle Foul).
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|