|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 11:32 |
|
|
|
Bund, 02.12.2006
Alles begann in Rios Strassen
Am Sonntag (16 Uhr, SAT 1 live) reisen die Young Boys in den Hardturm zu GC. YB-Verteidiger Tiago Calvano spricht vor dem Verfolgerduell über seine fussballerischen Anfänge in Brasilien und über seine Ziele in Bern.
Jeden Tag hätten sie gekickt, auf den Strassen Rio de Janeiros, stundenlang, sagt Tiago Calvano. Seine Augen strahlen. «Egal wo, egal wann, und egal mit wem – wir hatten nur Fussball im Kopf», sagt Tiago schmunzelnd. Als Sohn eines mittelständischen Unternehmers wuchs der 25-jährige Abwehrspezialist mit zwei Geschwistern in der pulsierenden Millionenmetropole Brasiliens auf. Er konnte sich sogar das Privileg herausnehmen, eine Universität zu besuchen. Abschliessen konnte er sein Studium freilich nicht. Zu sehr vernarrt war (und ist) er in den Fussball, zu steil verlief seine Karriere, und zu schnell suchte er sein sportliches Heil im Ausland.
Im Alter von 15 Jahren entdeckten ihn Talentsucher des brasilianischen Erstligisten Botafogo. «Es braucht sehr viel Können, um als junger Spieler in Brasilien einen Verein zu finden», sagt Tiago stolz. Während zwei Spielzeiten gehörte er in Botafogo zur Stammformation, ehe er den Verein auf Grund von ausbleibenden Lohnzahlungen verliess. Nach einem sechsmonatigen Abstecher nach Italien zu Perugia dislozierte der kopfballstarke Innenverteidiger nach Spanien, zu seinem «Traumverein» Barcelona – wenn auch nur in die zweite Equipe.
Einsätze beim Traumverein
Zweimal durfte der Innenverteidiger aber die Farben des Fanionteams vertreten: Im November 2003 reiste er mit einem Reserveteam des aktuellen Champions-League-Siegers an das Eröffnungsspiel des Dragao-Stadions in Porto und wurde kurz vor Schluss eingewechselt. «Das war einer der schönsten Momente in meiner Karriere», schwärmt Tiago noch heute. Knapp ein Jahr später gelangte er zu einem Einsatz gegen Marseille.
Dies allerdings nicht – wie von Ex-YB-Sportchef Marcel Hottiger einst behauptet, in einer Champions-League-Partie –, sondern lediglich in einem Freundschaftsspiel. Weil Tiago auch in der zweiten Garnitur nicht regelmässig zum Einsatz kam, nahm er im Sommer 2005 eine Offerte der Young Boys an. Bei seiner Verpflichtung wurde der Brasilianer von Hottiger als «absoluter Kracher» bezeichnet, dessen Transfer nur mit einem «finanziellen Kraftakt» habe bewerkstelligt werden können. Diesen Ansprüchen genügte Tiago nur bedingt. «Das lief unglücklich, ist jetzt aber alles Vergangenheit», sagt Tiago.
Ausgeglichene Liga
Der ruhende Pol im von Aggressivleadern gespickten YB-Defensivverbund blickt lieber in die Zukunft. Die scheint für ihn rosig: Unter Martin Andermatt ist Tiago gesetzt. «Ich spüre das Vertrauen des Trainers. Das bedeutet mir viel», sagt Tiago. Er glaubt, dass die Young Boys in der aktuellen Zusammensetzung zu vielem fähig sind. «Gelingt es uns, bei GC zu gewinnen, sind wir wieder zurück an der Spitze. Die Liga liegt eng beieinander, ist sehr ausgeglichen. Noch ist nichts entschieden, wir haben in den letzten Partien einen klaren Aufwärtstrend erkennen lassen», sagt Tiago, dessen Stärken trotz seiner Herkunft eher im physischen denn im technischen Bereich liegen.
Auch abseits des Platzes ist bei Tiago, der mit seiner Frau Paula in Schönbühl logiert, derzeit alles im Lot. In der Vorwoche erfuhr Tiago, dass Paula ein Kind von ihm erwartet. Es dürfte sein fussballerisches Rüstzeug vermutlich auf besser bespielbaren Fussballplätzen erlernen als auf den Strassen Rio de Janeiros.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 11:34 |
|
|
|
Bund, 02.12.2006
YB: wegweisendes Duell
Die Young Boys, die in der Fremde erst eine einzige Partie siegreich gestalten konnten (1:0 in Aarau), wollen in Zürich an ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen anknüpfen. «Ich erwarte, dass wir selbstbewusst und mit viel Kampfgeist auftreten», sagt Coach Martin Andermatt. Mit Ausnahme des gesperrten Carlos Varela kann Andermatt aus dem Vollen schöpfen – und will sich punkto Aufstellung nicht in die Karten blicken lassen. «Ich erhoffe mir, GC mit einem Überraschungsmoment auf dem falschen Fuss zu erwischen», sagt der Trainer. Diese Überraschung könnte aus der Nomination des Chinesen Shi Jun in die Startformation bestehen. Beim zuletzt schwächelnden Gegner GC steht Wiedergutmachung für die 0:4-Schlappe am Donnerstag im Uefa-Cup gegen Sevilla an.
So könnte YB spielen: Wölfli (Gritti); Schwegler, Tiago, Gohouri, Hodel; Yapi; Chiumiento, Raimondi; Yakin; Häberli (Shi Jun), João Paulo.
GC ohne Abwehrchef Langkamp. Absenzen: YB ohne Varela (gesperrt). – GC ohne Langkamp (verletzt), Salatic und Roland Schwegler (gesperrt). Fraglich: Pinto.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 11:36 |
|
|
http://www.football.ch, 02.12.2006
Hochstrasser und YB wollen nach oben
Mit gerade mal 18 Jahren feierte Xavier Hochstrasser am letzten Wochenende beim 3:2-Sieg gegen Schaffhausen seinen ersten Einsatz in der Startelf der Young Boys. "Ich habe die gute Nachricht erst eine Viertelstunde vor Anpfiff erfahren", erzählt die Nummer 22 von YB. "Die Überraschung im ersten Moment wich bald dem Druck, ein gutes Spiel zu machen." Mit einer ausgezeichneten Leistung im defensiven Mittelfeld ermöglichte der frühere Servettien (26 Spiele in der 1. Liga in der Saison 2005/06) seinen Mitspielern, besonders Hakan Yakin, offensive Aktionen. "Vor sechs Monaten beobachtete ich die Spieler noch am Fernsehen und heute stehe ich täglich neben ihnen..."
Der noch unter Sportchef Marcel Hottiger und Trainer Gernot Rohr engagierte Xavier Hochstrasser blüht beim neuen Coach Martin Andermatt regelrecht auf. Seine Aufstellung in der Startformation verdiente sich der U-19-Internationale mit einer bemerkenswerten Leistung nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Aarau. In der 55. Minute kam er ins Spiel und erzielte in der Folge ein Tor und bereitete das zweite von Marquinhos vor. "Nach diesem Spiel konnte ich nicht einschlafen", erzählt der Fussballer mit Aarauer Wurzeln. "Ich begriff nicht, wie mir geschehen war. Vom nächsten Tag an habe ich wieder hart trainiert, um die Möglichkeit zu haben, ähnliche Momente noch einmal zu erleben." Wird Xavier Hochstrasser auch am Sonntag um 16:00 Uhr auf dem Hardturm gegen GC von Beginn an spielen? "Keine Ahnung", sagt der 18-Jährige und fügt an: "Mein Ziel ist es, möglichst viel zu spielen, und insbesondere meine Ausbildung zum Fussballer weiterzuführen." Sein Vertrag mit den Young Boys läuft bis Ende Juni 2009. "Bis dann will ich mich öfter wagen, mich auf Deutsch auszudrücken", lacht er zum Schluss.
Können die Hoppers nicht mehr hüpfen?
Wenn die Berner den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen und am Ende der Meisterschaft erneut einen Platz im Europacup erreichen wollen, müssen sie am Sonntag Punkte aus Zürich entführen. Gilles Yapi Yapo und Marco Wölfli dürften in die Mannschaft von Martin Andermatt zurückkehren. Neben den drei Niederlagen im UEFA-Cup haben die Grasshoppers auch in der Meisterschaft aus vier Spielen nur gerade drei Punkte holen können. Krassimir Balakov und seine Spieler wollen beweisen, dass die Hoppers noch hüpfen können, trotz bereits 30 Saisonspielen seit Juli. Die gegen Aarau ausgeschlossenen Roland Schwegler und Veroljub Salatic sind gesperrt, Mathias Langkamp ist rekonvaleszent. Luca Denicola wird sehr wahrscheinlich in der Innenverteidigung starten und somit zu seinem ersten Einsatz in dieser Axpo-Super-League-Saison kommen.
|
|
 |
|
 |
|
Claudia
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 21:27 |
|
|
Habe gehört dass Wölfli nicht mehr verletzt sei...
Freue mich auf dieses Spiel wie ich mich schon lange nicht mehr auf eins gefreut habe... 
|
|
 |
|
 |
|
Mäthu
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 22:34 |
|
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 09:35 Beiträge: 302 Wohnort: Aarwangen
|
Claudia hat geschrieben: Habe gehört dass Wölfli nicht mehr verletzt sei... Freue mich auf dieses Spiel wie ich mich schon lange nicht mehr auf eins gefreut habe... 
Weil Wölfli auf der Bank ist?
_________________ Gügi, we will always remember you!
Für immer ä Bärner!

|
|
 |
|
 |
|
Claudia
|
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 22:41 |
|
|
Mäthu hat geschrieben: Claudia hat geschrieben: Habe gehört dass Wölfli nicht mehr verletzt sei... Freue mich auf dieses Spiel wie ich mich schon lange nicht mehr auf eins gefreut habe...  Weil Wölfli auf der Bank ist?
Nein, meine Vorfreude hat nichts damit zu tun dass Wölfli morgen das Tor wieder hüten wird. 
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 01:03 |
|
|
|
Blick, 02.12.2006
Findet GC gegen YB aus der Krise?
ZÜRICH – GC will nach drei Nullern in den letzten vier Spielen gegen YB wieder Punkte einfahren und Aarau möchte in St. Gallen Revanche für die Forfait-Niederlage nehmen.
Die Grasshoppers sind in der Rangliste noch immer Dritte mit sechs Punkten Vorsprung vor den sechstplatzierten Youngs Boys. Doch die scheinbar komfortable Lage der Zürcher ist auf die gute Ausbeute aus den Spielen zu Beginn der Saison zurückzuführen. Drei ihrer vier Niederlagen kassierten die Grasshoppers in den letzten vier Partien, dazu kamen die drei Pleiten im UEFA-Cup.
Trainer Krassimir Balakov führt den Rückschlag auf die Müdigkeit im Kopf und im Körper als Folge der zahlreichen Spiele zurück. Auffallend ist jedoch, dass der Einbruch erfolgte, nachdem der Verein seine Ziele nach oben korrigiert hatte. Die Auftritte der Grasshoppers im Hardturm-Stadion waren zwar nicht immer überzeugend, aber sie mussten sich dort bisher nur dem Meister und Stadtrivalen FC Zürich und dem Ligakrösus FC Basel beugen.
Und die Young Boys stehen mit erst einem Sieg (1:0 in Aarau) auf fremden Terrains (und damit Naturrasen) da. Auf dem heimischen Kunstrasen verloren sie hingegen erst einmal, mit 1:3 gegen... die Grasshoppers. Scott Sutter, Sreto Ristic und Antonio Dos Santos hatten Mitte September die Zürcher schon in der ersten halben Stunde auf Kurs gebracht. Allerdings zeigten die drei damaligen Torschützen in letzter Zeit erhebliche Formschwächen.
|
|
 |
|
 |
|
claudinho
|
Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 17:17 |
|
Registriert: Montag 21. November 2005, 16:50 Beiträge: 159 Wohnort: BERN
|
shiiiiiit .. anderscht geile freistoss vom häkku !!! boAHH !!! 
_________________ medén ágan
|
|
 |
|
 |
|
disizlapeste
|
Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:24 |
|
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 12:18 Beiträge: 209 Wohnort: 3006
|
drfür einisch meh ä anderscht dummi aktion vom platin-blondie. janu zum glück gseht me dä ersch nächscht jahr wieder. 

|
|
 |
|
 |
|
roeschu
|
Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:44 |
|
|
disizlapeste hat geschrieben: drfür einisch meh ä anderscht dummi aktion vom platin-blondie. janu zum glück gseht me dä ersch nächscht jahr wieder. 
hoho...haben die YB Spieler am schluss den sieg gefeiert oder die tatsache dass der Jean Marie Pfaff Verschnitt im nächsten Spiel nicht mit tut...?  ....wieso er dann noch rumotzt und dergliche tut obwohl die Situation eindeutig war ist komisch, oder ob er wohl dachte das die Halbmond linie zum strafraum gehöre..?...
jä nu, wenn's jetzt noch 3 punkte gegen St. Gallen gibt, sieht die Tabellenwelt grad wieder viel schöner aus.
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 35 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |