|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 10. April 2007, 10:48 |
|
|
|
Neue Zürcher Zeitung; 10.04.2007
Der Europameister in Kriens
Marco Schneuwly
ram. Was hat Marco Schneuwly bereits erreicht, wovon Alex Frei, Ludovic Magnin, Marco Streller oder Jakob Kuhn nur träumen? Richtig - Marco Schneuwly, 22-jähriger Stürmer im SC Kriens, ist Europameister. 2002 spielte er in jener Mannschaft, die in Schweden den U-17-Europameistertitel gewann. Doch während ehemalige U-17- Teamkollegen wie Tranquillo Barnetta oder Philippe Senderos im Ausland zu umjubelten Stars geworden sind, spielt Schneuwly vor einigen hundert Kiebitzen im baufälligen Krienser Kleinfeld. Immerhin: Kriens ist mit grossem Vorsprung Leader in der Challenge League, der Aufstieg ist in Griffweite. «Das ist schon extrem», sagt Schneuwly. Neid über die Karrieren der ehemaligen Teamkollegen oder Enttäuschung über den eigenen Weg empfindet er nicht. «Es geht mir gut in Kriens, ich habe die ganze Saison gespielt», sagt Schneuwly. Sechs Tore erzielte der Blondschopf in dieser Saison, allein am Samstag zwei gegen YF Juventus.
Das war nicht immer so. Nach dem Europameistertitel wechselte Schneuwly von der 1.-Liga- Mannschaft Freiburg zu den Young Boys. Zwei Jahre spielte er in der U 21, dann holte ihn der damalige Trainer Hanspeter Zaugg ins Kader der ersten Mannschaft und stattete ihn mit einem Profivertrag bis im Sommer 2008 aus. Schneuwly kam zu Teileinsätzen, doch nachdem Gernot Rohr im Stade de Suisse Zauggs Amt übernommen und YB fast wöchentlich neue Spieler vorzustellen begonnen hatte, rutschte Schneuwly aus Rang und Traktanden. «Es war schwierig, ich wollte spielen», sagt Schneuwly im Rückblick. Er wurde in der Winterpause 2006 nach Sitten ausgeliehen, aber auch dort kam er nur unregelmässig zum Einsatz. Der Krienser Sportchef Bruno Galliker, der bereits im Januar 2006 Interesse angemeldet hatte, holte Schneuwly im Sommer schliesslich an den Fuss des Pilatus. Der Klub zahlt ihm zwar nur eine aufgebesserte Spesenentschädigung, doch es ging Schneuwly «nicht ums Geld, sondern ums Spielen». Das zahlte sich aus: Der SC Kriens war Schneuwlys Entwicklung förderlich. «Schneuwly ist konstanter geworden», sagt Stefan Marini, der Trainer in Kriens. «Aber in der nächsten Vorbereitung muss er sich athletisch verbessern.» Wie es in der nächsten Saison weitergeht, weiss Schneuwly noch nicht. «Ob mit Kriens oder YB - Hauptsache, Super League», sagt Schneuwly. Europameister ist er ja bereits.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
ljungberg
|
Verfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 14:35 |
|
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 16:51 Beiträge: 456 Wohnort: Olten
|
|
Marco Schneuwly kehrt zu YB zurück
Zuletzt befand er sich für Kriens auf Torjagd, nun kehrt der ehemalige Berner Junior Marco Schneuwly zum BSC Young Boys zurück. Der Stürmer (geboren am 27. Februar 1985) spielte bereits in der Saison 2005/06 für YB (11 Einsätze/1 Tor), bevor er für ein halbes Jahr an den FC Sion und alsdann zum SC Kriens ausgeliehen wurde. Für Sion schoss der U-17-Europameister von 2002 4 Treffer, für den Challenge Club SC Kriens deren 8. Marco Schneuwly unterschrieb einen Zweijahresvertrag
_________________ STOLZ YB-FAN ZU SEIN!!!
|
|
 |
|
 |
|
Christoph_YB
|
Verfasst: Samstag 7. Juli 2007, 19:36 |
|
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:18 Beiträge: 321 Wohnort: Münchenbuchsee
|
|
Ich freue mich jedenfalls auf ihn. Soo schlecht ist er nicht.
|
|
 |
|
 |
|
Christoph_YB
|
Verfasst: Sonntag 5. August 2007, 18:01 |
|
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:18 Beiträge: 321 Wohnort: Münchenbuchsee
|
|
Die Leistung gegen Basel war ja wirklich sehr gut! Eine gute Alternative, falls einer verletzt ausfällt und in guten Phasen auch für einen Stammplatz gut..
|
|
 |
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Sonntag 5. August 2007, 20:55 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
|
Heute wirklich gute Szenen, wie ich sie bisher von ihm noch nicht kannte. Starkes Spiel!
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |