Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (28) Fabian Lustenberger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26947
30.04.2024

Bild

Zitat:
YB-Captain Fabian Lustenberger will diese Saison positiv abschliessen

«Ich will noch einmal Meister werden»

Fünf Meisterschaftsspiele stehen bis zum Saisonende noch an und die Chancen, dass der BSC Young Boys den sechsten Meistertitel in den letzten sieben Jahren feiert, sind ausgezeichnet. Nach seinem in Yverdon erlittenen Muskelfaserriss wieder dabei ist Captain Fabian Lustenberger.

Im Gespräch mit dem Bärnerbär gibt sich der Innerschweizer locker, gut gelaunt und zuversichtlich. Sein kurz bevorstehender Rücktritt ist in seinen Gedanken noch in weiter Ferne – der Fokus liegt allein auf den verbleibenden fünf Begegnungen, in denen er auf dem Feld stehen und mit seinen Teamkameraden die notwendigen Punkte holen will, um nochmals die Meistertrophäe in die Höhe stemmen zu können.

Wie geht es gesundheitlich? Wie weit ist der Muskelfaserriss geheilt und wann greifen Sie wieder ins Geschehen ein?
Es geht aufwärts, von Tag zu Tag besser. Ich habe vor dieser Verletzung eineinhalb Jahre kein Training verpasst, war nie verletzt, was in meinem Alter nicht selbstverständlich ist. Ich trainierte zuletzt individuell, aber ich bin zuversichtlich, dass ich schon bald wieder spielen werde.

Wie beurteilen Sie die Ausgangslage fünf Runden vor Meisterschaftsschluss?
Wir halten unser Glück in den eigenen Händen, können selbst alles zu unseren Gunsten entscheiden. Die Ausgangslage ist positiv, auch weil die Tendenz bei uns wieder aufwärts zeigt.

Wie stark beschäftigt Sie bereits ihr kurz bevorstehender Rücktritt?
Solche Gedanken sind bei mir noch sehr weit weg. Die kommen wohl nicht, bevor es tatsächlich fertig ist. So etwas realisiert man erst, wenn man nicht mehr dabei ist, wenn die nächste Saison beginnt und man nicht mehr in der Garderobe sitzt.

Es steht fest, dass Sie YB erhalten bleiben. In welcher Form ist noch offen. Haben Sie diesbezüglich mit Christoph Spycher und Steve von Bergen schon Gespräche geführt?
Es stimmt, dass ich eine Aufgabe übernehmen werde. Aber zuerst stehen jetzt einmal lange Sommerferien mit der Familie auf dem Programm, das war ja lange Zeit nicht möglich. Im Herbst werde ich dann bei YB wieder reinschnuppern.

Sie haben doch nicht im Sinn, in der Buchhaltung Zahlen zu beigen?
Nein, das sicher nicht. Aber ich werde vorerst zwar auf dem Feld tätig sein, aber keine Mannschaft übernehmen, sondern die ganze Organisation, die Spieler, die Staff-Mitglieder richtig kennenlernen. Ich kenne zwar viele, aber die Kontakte werde ich vertiefen müssen.

Nach 18 Jahren Profi-Fussball ist es auch Zeit, zurückzuschauen, auf eine Laufbahn mit vielen Höhepunkten und wenigen Rückschlägen.
Klar, viermal Meister und zweimal das Double ist doch keine schlechte Bilanz …

Das heisst, sie sind sich sicher, dass YB Meister wird, denn bisher sind Sie «nur» dreifacher Champion.
Ich hoffe es und bin überzeugt, dass wir es schaffen.

Blicken wir noch weiter zurück.
Da ist der Beginn im FC Nebikon, dann folgte im Jahr 2000 der Wechsel zum FC Luzern und später zu Hertha Berlin. Es war eine schöne Zeit. Wir sind zwar mit der Hertha zweimal abgestiegen, haben aber sofort den Aufstieg wieder geschafft. In Erinnerung bleiben sicher auch grosse Siege, beispielsweise gegen die Bayern oder auswärts in Dortmund.

Wie weit oben stehen in der Hitliste die Champions-League-Auftritte mit YB?
Sehr weit oben. In der Champions League spielen zu dürfen ist ein grosses Privileg. In Manchester und in Leipzig stand ich auf dem Feld, da kommen schon Emotionen auf.

Im YB-Nachwuchs werden Sie als Trainer tätig sein und junge Spieler mit viel Potenzial betreuen. Ist es möglich, dass Sie eine Karriere als Coach und Trainer einschlagen werden?
Ich habe bereits das Uefa-C-Diplom, im August will ich das B-Diplom absolvieren, dann schauen wir weiter. Momentan will ich mich nicht festlegen.

Wie sehen Sie YB in Zukunft, wenn Sie nicht mehr Teil des Fanionteams sind?
Das ist schwierig vorauszusagen. Ich mache mir nicht so viele Gedanken. Aber ich weiss, dass die Basis für eine erfolgversprechende Zukunft gelegt worden ist. In der U21 gibt es einige hoffnungsvolle Spieler, die fähig sind, den Durchbruch zu schaffen. Und da ist auch noch die offene Trainerfrage.

Zum Schluss nochmals zurück in die Gegenwart.
Ich habe es erwähnt. Ich will die Karriere positiv abschliessen und nochmals Meister werden.

PERSÖNLICH

Fabian Lustenberger wurde am 2. Mai 1988 in Wolhusen geboren. Der Innenverteidiger und Mittelfeldspieler begann seine Karriere 1995 beim SC Nebikon und wechselte 2000 zum FC Luzern. Ab 2007 bis 2019 bestritt er 271 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC Berlin. Seit 2019 steht er bei YB unter Vertrag, er ist Captain. Er absolvierte 3 Länderspiele, 25 U21-Länderspiele und wurde mit YB dreimal Meister und zweimal Cupsieger.


https://baernerbaer.ch/sport/ich-will-n ... ter-werden

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (28) Fabian Lustenberger
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2024, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26947
01.05.2024

Bild

Zitat:
YB: Fabian Lustenberger mit Meister-Versprecher!

In die «Championship Round» startet YB gegen den tabellarisch schwächsten Gegner. Aber Vorsicht: Beim FCZ haben die Berner diese Saison schon zweimal verloren.

Das Wichtigste in Kürze

- Am Wochenende steigt YB in die «Championship Round» der Super League ein.
- Gegner auswärts ist der FC Zürich, gegen den man bereits zweimal diese Saison verlor.
- YB-Mittelfeldmann Sandro Lauper ist jedoch überzeugt, dass man diesen Trend ändern kann.
- Derweil sieht Kapitän Fabian Lustenberger den diesjährigen Titel bereits als sicher an.

Sechs Punkte in fünf Spielen – diesen Vorsprung gilt es für YB während der erstmals ausgetragenen «Championship Round» zu verteidigen. Den Auftakt in die Schlussphase der Super-League-Saison macht der Meister am kommenden Sonntag im Letzigrund gegen den FCZ (16.30 Uhr).

«Generell haben wir gegen Zürich auswärts eigentlich gute Erfahrungen gemacht», sagt YB-Mittelfeldakteur Sandro Lauper im Vorfeld gegenüber «TeleBärn».

Man wolle auf positive Ergebnisse aus der Vergangenheit zurückgreifen, um dem aktuellen Negativtrend aus dieser Spielzeit entgegenzuwirken.

Denn bisher verloren die Berner beide Direktvergleiche mit dem FC Zürich auf gegnerischem Terrain.

Rückkehr von Imeri als zusätzlicher Boost

Für die letzten fünf Partien in dieser Saison kann YB womöglich wieder auf Kastriot Imeri setzen.

Im April absolvierte der zuletzt monatelang Verletzte zwei Startelf-Einsätze für die U21. Gegen Lausanne-Ouchy während eines Testkicks feierte er letzten Freitag sein Comeback in der ersten Mannschaft.

YB: Dank Sieg zur Vorentscheidung?

Sollten die Berner am Sonntag gewinnen und Direkt-Konkurrent Lugano am Vortag gegen St. Gallen Punkte liegen lassen, würde dies einer Vorentscheidung im Meisterkampf wohl schon gleichkommen. Denn dann hätte YB schon mindestens acht Zähler Luft zwischen sich und den Verfolgern bei nur noch vier verbleibenden Spielen.

Überzeugt davon, dass die Young Boys am Ende wieder ganz oben stehen werden, scheint auch Kapitän Fabian Lustenberger zu sein.

In einem Interview mit dem «Bärnerbär» bezeichnete der 35-Jährige sich bereits als vierfachen Schweizer Meister.

Dies, obwohl offiziell bisher «nur» drei Titel auf seinem Konto sind.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-fa ... r-66755167

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de